Respekt, Humor und Begeisterung sind der Motor in meinem Leben, denn … "Ohne Begeisterung ist noch nie etwas Großes geschaffen worden.” R.W. Emerson
Home Über mich Leistungen Kontakt Referenzen Anfahrt Impressum Über mich
Als Personalentwicklerin gelingt es mir seit über 40 Jahren in der Bildung meine Freude in der Arbeit mit Menschen zu entfalten. Bereits als Schülerin und in der Ausbildung zum Wirtschafts- kaufmann im Großhandel reifte in mir der Wunsch, Anderen etwas Wertvolles zu vermitteln. Mit dem Wechsel in die Be- rufsausbildung des CENTRUM Warenhauses Dresden, ist es mir mit 20 Jahren bereits gelungen, meine Fähigkeiten im Umgang mit jungen Menschen unter Beweis zu stellen. Die fach- bezogene und kompetente Befähigung dazu konnte ich durch
meinen Studienabschluss als Ökonompädagogin vervollkommnen. Dies war ein großes Geschenk, von dem ich bis heute immer noch profitiere. Weitere Möglichkeiten ergaben sich 1990 nach der Übernahme des CENTRUM Warenhauses Dresden durch den größten Warenhauskonzern “KARSTADT”. Fleiß und Ehrgeiz eröffneten mir als Ausbildungsleiterin weitere Chancen in der Führungskräfteentwicklung, Mitarbeiterschulung und in der Förderung von Auszubildenden. 2005 gab es im Unternehmen vielfältige Veränderungen. Um meine Werte weiter leben zu können, entschied ich mich, das sichere Angestelltenverhältnis zu verlassen und selbst ein Einzelunternehmen zu gründen. Mit fast 50 Jahren war dies ein mutiger Schritt. Meine optimistische Grundhaltung half mir dabei sehr und es fiel mir leicht, mich entsprechend weiter zu entwickeln.
Somit absolvierte ich eine Weiterbildung zum "Psychologischen Coach". Unter dem Motto "Leistung und Wohlbefinden" lernte ich von “Dr. Ilona Bürgel” auf dem Gebiet der Positiven Psychologie, wo sie eine der erfolgreichsten Buchautorinnen und Referentinnen in Deutschland ist. Das neue Wissen, die vielen Berufsjahre und meine vielseitigen Interessen, bieten mir die Chance, unterschiedlichste Themengebiete in Seminaren, Coachings, Workshops und Vorträgen zu gestalten. Heute ist es ein großer Vorteil, diese Erfahrungen übergreifend einsetzen zu können. Nach wie vor empfinde ich es als wunderbare Aufgabe, an der Entwicklung von Menschen teilhaben zu dürfen. Es fühlt sich einfach stimmig an.
"Der Schlüssel zum Erfolg sind nicht Informationen. Es sind Menschen" Lee Iaccoca, Topmanager
© by “Beratung & Personalentwicklung”, Ute Herbst
Über mich ...